Jedes Projekt ist ein Privileg für uns. Deshalb arbeiten wir leidenschaftlich fokussiert und bis zum Ende gedacht. Wir konzentrieren uns während der gesamten Zusammenarbeit nur auf das Produkt. Dabei gestalten wir mit unseren Partnern als ein Team die beste Lösung.

Unser Verständnis von erfolgreichen Projekten kommt aus Australien und nennt sich „Project Alliancing“. Alle Projektbeteiligten arbeiten partnerschaftlich mit maximalem Fokus an der besten Lösung.

— TGAX in Zahlen —

1.000+
Projekte
ecellence
50+
Mitarbeiter*innen
eperts
20+
Jahre
eperience
Wir begleiten dich auf deinem Weg in den Beruf!
Mentor legt Auszubildenden die Hand auf die Schulter
  • Arbeit mit CAD-Software
  • Durchführung von Berechnungen
  • Auswahl von Werkstoffen
  • Bestimmung der Montagetechniken
  • Anfertigung von Stücklisten
  • Beurteilung von Umsetzungen
  • Du planst Stromanschlüsse, damit alle elektrischen Geräte Ihren Dienst verrichten können
  • Du sorgst für die Beleuchtung eines Gebäudes, damit es auch bei Dunkelheit taghell ist
  • Du kümmerst dich um die Ausrüstung der Bauprojekte mit Internet
  • Du lernst Brandmeldeanlagen zu planen, damit im Brandfall niemand zu Schaden kommt
  • Du planst Blitzschutzanlagen, damit ein Gewitter keine Gefahr für das Gebäude darstellt
  • Du kümmerst dich um die Trinkwasserversorgung im gesamten Gebäude
  • Du planst Heizungs-und Klimaanlagen, um für angenehme Temperatur im Gebäude zu sorgen
  • Du planst die Frischluftzufuhr der Bauprojekte
  • Du sorgst für ein energieeffizientes Gesamtkonzept in deiner Planung
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Verkürzung mit Abitur und guten Leistungen möglich
Beginn
01. September
Bewerbung ab 6 bis 10 Monate vor Ausbildungsbeginn
Voraussetzungen
Mittlere Reife oder Abitur
Erfahrungen
Vier TGAX-Praxistage und ca. 1,5 Berufsschultage pro Woche
in Zusammenarbeit mit der IHK

Warum eine Ausbildung bei TGAX?

Hoher Praxisbezug von Anfang an

Uns ist es wichtig, dass du während deiner Ausbildung so viele praktische Erfahrungen wie möglich sammelst. Deshalb binden wir dich von Beginn an in unsere spannenden Projekte ein.

BIM – Building Information Modeling

Hinter Building Information Modeling (BIM) steht eine 3-D-Planung, die den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes mit all ihren relevanten Informationen abbilden kann. Wir arbeiten bereits seit über 10 Jahren mit dieser Methode und lassen dich gern von unserem Erfahrungsschatz profitieren.

Kompetente Ausbildungsbetreuung

Fragen bleiben bei uns nicht unbeantwortet. Während deiner gesamten Ausbildung hast du feste Ansprechpartner*innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hohe Verantwortungsübertragung

Wichtig für uns ist es, dass du dein theoretisch erlerntes Wissen auch aktiv einsetzen kannst. Dazu spannen wir dich in verantwortungsvolle Aufgaben ein, bis du selbst in der Lage bist, dein eigenes Projekt zu bearbeiten.

Dynamisches Team

In unserem sowohl jungen als auch erfahrenen Team findest du schnell deinen Platz bei uns. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung werden bei uns großgeschrieben. In unseren flachen Hierarchien ist es selbstverständlich, dass du alle in deinem Kollegium mit „Du“ ansprichst.

Beste Übernahmechancen

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung steht deiner Karriere bei TGAX nichts mehr im Weg. Aufstiegschancen sind bei uns nicht an Titel gebunden. Mit deiner Ausbildung stehen dir alle Türen bei uns im Unternehmen offen.

Unsere Azubis im Talk

Aktuelle Ausbildungsplätze

Dein direkter Weg ins TGAX-Team

In unserer Jobbörse findest du unsere offenen Ausbildungsplätze. Hier kannst du dir entsprechend auch deine Fachrichtung aussuchen und dich bewerben. In unserem Onlinebewerbungsformular kannst du die ersten Daten angeben, die wir von dir für deine Bewerbung benötigen.

Im Anschluss melden wir uns zügig bei dir, um alles Weitere zu besprechen.

Wir freuen uns von dir zu hören.

Dein direkter Kontakt für Schüler*innen